St. NikolauKiTa

Vormittags:

Mittags:

Nachmittags:

• Bringzeit (7:15 bis 8:30 Uhr)
  • Gemeinsames Frühstück
  • Entdeckungszeit
  • Morgenkreis mit Kreis-, Finger- und Bewegungsspielen
  • Bewegung im Freien
  • Gemeinsames Mittagessen (11:30 Uhr)
  • Abholzeit (12:15 bis 12:30 Uhr)
  • Schlafen
  • Entdeckungszeit
  • Bewegung im Freien
  • Kleine Vesper
  • gleitende Abholzeit ab 14:00 Uhr

Unsere Räumlichkeiten

Orange_Gruppe2_Krippe
Gruppenraum_Orange Gruppe2
Gruppenraum_Gelbe Gruppe2
Bewegungsraum_Krippe
Garten_Krippe
Balancierbalken_Krippe
Terrasse_Krippe

Unsere beiden Krippenräume sind mit einem speziellen Spielpodest für Kinder unter 3 Jahren ausgestattet. Es ermöglicht den Kindern die unterschiedlichen Ebenen auf verschiedenen Weisen zu erkunden. Das Spielzeug im Gruppenraum wechseln wir regelmäßig und passen es an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder an. Die gesamte Krippeneinrichtung ist für Kinder unter 3 Jahren konzipiert, so dass sich die Kinder aus den verschiedenen Gruppen auch gegenseitig besuchen können.

Eingewöhnung

Der Übergang von der Familie in die Fremdbetreuung bedeutet für Kinder eine erhebliche Herausforderung, die mit Stress verbunden sein kann. Die Kinder lernen in dieser Zeit viele neue Personen, Eindrücke, Regeln usw. kennen, die ihnen völlig fremd sind. Nur wenn sich ein Kind in seiner neuen Umgebung sicher und wohl fühlt und den Menschen dort vertrauen kann, wird es auf Entdeckungsreise gehen, vieles lernen und einen gesunden „Forschergeist“ entwickeln. In unserer Krippe ist die Eingewöhnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt. Das heißt, dass wir individuell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie eingehen. Unsere pädagogischen Fachkräfte nehmen sich intensiv Zeit für die Eingewöhnung. Dadurch kann die Eingewöhnung oft nur zeitlich gestaffelt beginnen. Diese Staffelung wird mit den Eltern am Willkommenselternabend besprochen. Während der Eingewöhnung bauen wir ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Betreuer und Kind, aber auch zwischen Betreuer und Eltern auf.