St. NikolauKiTa

Ø-Betreuungsstunden

Betreuungskosten im Monat in €

Tagesablauf

Nach einer kurzen Willkommensrunde gehen wir gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa. Dort wird nicht nur zu Mittag gegessen, sondern es werden auch Tisch- und Gesprächsregeln eingeübt und verfeinert.

Von 14 Uhr bis 15 Uhr ist Hausaufgabenzeit im Hort. Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen und erledigen ihre Hausaufgaben. Das pädagogische Personal unterstützt bei Bedarf, leitet aber zur selbständigen Arbeit und Problemlösung an. Es stehen verschiedene Hilfsmittel und Schulmaterialien zur Verfügung, diese sind für die Kinder frei zugänglich. Jedes Kind ist für seine Hausaufgaben verantwortlich und die Endkontrolle obliegt den Eltern. Während der Hausaufgabenzeit achten alle auf eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre.

Danach begeben sich die Hortkinder in die wichtige Freispielzeit. In dieser Zeit wird soziale Interaktion in allen Facetten geübt und ausgebaut. Kreativität, Motorik und kognitive Fähigkeiten werden durch gezielte Angebote gefördert.

Während der Schulferien findet eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung statt.